· 

Gelungene Veranstaltung: Hilfe für den nächsten Schritt

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Informationsveranstaltung Hilfe für den nächsten Schritt am 4.2.2020.

 

Anlässlich des Weltkrebstages informierte die Krebsberatung in Duisburg über die sozialen, psychischen und medizinischen Aspekte einer Krebserkrankung.

 

Die Beraterinnen und Berater sowie die Kursleiterinnen sprachen über ihre jeweiligen Fachkenntnisse und Erfahrungen und erläuterten die Angebote der Krebsberatung. Mit seinen unterschiedlichen Angeboten unterstützt das multiprofessionellen Team bei der Bewältigung von Problemen, die im Zusammenhang mit einer Krebserkrankungen entstehen können.

 

Als Gastreferent nannte der Chirurg Prof. Dr. Daniel Vallböhmer Möglichkeiten moderner Onkologischer Chirurgie.

 

Zwischen den Vorträgen nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Referenten zu befragen und sich auch untereinander auszutauschen.

 

Und weil Humor ein wichtiger Beitrag im Umgang mit Krebs sein kann, zitierte der Onkologe und Psychoonkologe Dr. Manfred Prumbaum zum Schluß noch Texte von Eugen Roth aus "Der Wunderdoktor".

 

Fotos: Krebsberatung in Duisburg