· 

Yoga und Malen

Beim Workshop-Tag am 21. September in den Räumen der AWO in Dinslaken konnten sich die Teilnehmerinnen des Malkurses für Krebspatienten, den die Krebsberatung in Duisburg gemeinsam mit der Katholischen Familienbildungsstätte anbietet, einmal anders „ausprobieren“:

 

Auf Einladung unserer Kursleiterin Gabriele Harmes-Rönchen, Gestalttherapeutin und Psychoonkologin, bot uns Annette Gertdenken, Heil-, Gestalt- und Entspannungspädagogin, Yogalehrtrainerin und Psychoonkologische Beraterin, nach einer vertrauensvollen Vorstellungsrunde eine Reise durch unseren Körper an.

 

Bei sanfter Entspannungsmusik konnten wir uns auf Matten und Stühlen nach und nach ganz spüren. Mit den anschließenden Yoga-Übungen, die Annette Gertdenken uns zunächst durch eigenes Tun erklärte, dehnten und kräftigten wir verschiedene Körperpartien. Hierbei wurden wir ganz individuell von ihr unterstützt.

 

Mit einer Phantasiereise schloss die Yoga-Einheit ab und wir gingen ans Malen. So entstanden die Impressionen von Kraft, Sehnsucht, Ruhe und Weite sowie das Bild des Yogakriegers.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Krebsberatung in Duisburg, dass sie diesen gelungenen Workshop möglich gemacht hat.

 

Isabell Ludwig-Holstein, Teilnehmerin