· 

Corona-Stress: Was Sie jetzt tun können Teil 5

Rituale helfen durch den Tag

Sabine Reufels, systemisch-integrative Sozialtherapeutin
Sabine Reufels, systemisch-integrative Sozialtherapeutin

Liebe Krebspatienten,

 

plötzliche negative Veränderungen führen uns die eigene Machtlosigkeit vor Augen, wir haben das Gefühl die Kontrolle über unser Leben zu verlieren.

 

Rituale machen die Umstände erträglicher, weil sie uns das Gefühl von Kontrolle zurückgeben.

 

Was wir auf die immer gleiche Weise erledigen, geht uns leicht von der Hand. Das vermittelt uns Vertrautheit, Sicherheit und Stabilität.

 

Für den einen ist es die Yogastunde am Morgen, für den anderen die Teestunde am Nachmittag oder das Fußbad am Abend – es gibt viele Möglichkeiten, den Alltag mit Ritualen zu füllen.

 

Sie verhelfen uns zu einem festen Tagesrhythmus, suggerieren uns Beständigkeit. Das beruhigt, besonders in ungewissen Zeiten.

 

Herzliche Grüße!

Sabine Reufels